Die Akquiseliste

Darum braucht jeder gute Verkäufer die Akquiseliste Was sind die größten Kosten im Vertrieb?

Das sind die Kosten der verlorenen Chancen. Jeder Kundenkontakt, jeder Besuch, jeder Anruf ist eine verlorene Chance auf Umsatz.

Eine alte Kaufmannsweisheit besagt: Wenn du es nicht messen kannst , dann lass es sein. Das gilt auch für den Vertrieb.

Mit der Strichliste hat jeder die Möglichkeit seine Ziele schneller zu erreichen, sein „Tun“ zu messen und damit immer auch zu optimieren. Die Strichliste gibt Motivation und ist ein Instrument zur „Willensschulung“

In meiner Zeit als Handelsvertreter habe auch ich jeden Besuch dokumentiert, jeden Auftrag erfasst, jeden Anruf aufgeschrieben. Nur so wusste ich wo ich stehe.

Man sagt: „Fleiß schlägt Talent“. Das stimmt nur bedingt. Das stimmt nämlich nur dann, wenn der Talentierte faul ist. Wenn der Talentierte fleißig ist, dann wird er den untalentierten Fleißigen immer schlagen. Egal ob du ein Talent bist, oder einfach nur Fleißig: deine Schlagzahl bestimmt wie erfolgreich du bist, wieviele Neukunden du akquirierst, wieviel Umsatz du machst, wieviel Geld du verdienst.

Es ist nie nur die Qualität deiner Kundenkontakte und Gespräche, es ist immer eine Mischung aus Schlagzahl und Schlagkraft. Für alle Führungskräfte: Was lässt als erstes nach? Woran erkennst du, dass ein Topverkäufer auf dem absteigenden Ast ist? Es ist nicht die Gesprächsqualität sondern es ist immer der Fleiß- weniger Kundenkontakte, weniger Besuche, weniger Anrufe.

Die Strichliste ist der erste Motivationstrainer aus Papier. Der dich jeden Tag aufs neue motiviert.

JETZT BESTELLEN